Diabetes mellitus

Was ist Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die zu einem unkontrollierten Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) führen. Normalerweise steuert das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin die Aufnahme von Glukose durch die Zellen und den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Verschiedene pathologische Zustände können zu einer unzureichenden Insulinsekretion (Typ-I-Diabetes) oder einer zellulären Resistenz gegen dieses Hormon (Typ-II-Diabetes) führen. Ärzte zählen häufiges Wasserlassen, ständigen Durst und ein starkes Hungergefühl zu den Krankheitssymptomen. Ohne Behandlung kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel durch Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, des Nervensystems, der unteren Extremitäten und des Sehorgans kompliziert werden.

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. Bei etwa 8 % der Menschen werden im Laufe ihres Lebens verschiedene Arten von Diabetes diagnostiziert, und weit verbreitete Ernährungsgewohnheiten erhöhen jedes Jahr die Zahl der Patienten. Bei richtiger symptomatischer Behandlung und Ernährung bleibt die Lebensqualität der Patienten auf einem angemessenen Niveau.

Über die Krankheit

Unter allen endokrinen Erkrankungen steht Diabetes hinsichtlich der Erkennungshäufigkeit an zweiter Stelle. Die Erkrankung tritt bei jedem zehnten Menschen auf und es gibt auch versteckte Formen, bei denen sich der Patient des Problems gar nicht bewusst ist. Der Hauptgrund ist der Mangel an Insulin, der zur Störung aller Stoffwechselprozesse führt.

Spezies

Nach der Klassifikation des Diabetes mellitus gibt es symptomatische und echte Formen. Ersteres entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bestimmten Krankheit und verschwindet nach Beseitigung der Ursache. Echter Diabetes wird in zwei Typen unterteilt.

  • Typ I: Insulinabhängiger Diabetes oder Diabetes im Kindesalter. Sie entwickelt sich meist im Kindes- oder Jugendalter. Verursacht durch einen Mangel an Insulin im Körper vor dem Hintergrund einer Schädigung der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Menschen mit dieser Art von Diabetes benötigen ständig externes Insulin.
  • Typ II: Nicht insulinabhängiger oder im Erwachsenenalter auftretender Diabetes. Sie tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf, ist mittlerweile aber auch bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Es wird durch die Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin verursacht, wodurch es keine Glukose mehr normal aufnimmt. Menschen mit dieser Art von Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch richtige Ernährung, körperliche Aktivität und blutzuckersenkende Medikamente kontrollieren. In schwereren Fällen kann der Einsatz von Insulin erforderlich sein.

Diabetes bei schwangeren Frauen (Gestationsdiabetes) fällt auf. Es entwickelt sich ausschließlich während der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt. Es erfordert eine Diät und, falls diese nicht hilft, eine Insulintherapie.

Der Schweregrad von Diabetes hängt vom Grad der Blutzuckerkontrolle und dem Vorliegen von Komplikationen ab. Es gibt verschiedene Klassifizierungen, die hauptsächlich auf dem Wert des glykierten Hämoglobins (HbA1c) basieren. Dies ist ein Indikator, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate widerspiegelt.  

  • Leichter Grad (HbA1c unter 6, 5 %): Der Blutzuckerspiegel liegt innerhalb normaler Grenzen oder nahezu normal, pathologische Manifestationen sind minimal.
  • Mäßig (HbA1c 6, 5–7, 9 %): Der Glukosespiegel ist leicht erhöht, es liegen spezifische Symptome oder erste Anzeichen von Komplikationen vor.
  • Schwerwiegend (HbA1c 8 % oder höher): gekennzeichnet durch einen erheblichen Blutzuckerspiegel, schwere Symptome und Komplikationen.

Nach ähnlichen Kriterien wird auch der kompensierte, unterkompensierte und dekompensierte Diabetes mellitus unterschieden.

Symptome von Diabetes

Die Symptome hängen von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Typ-1-Diabetes entwickelt sich schneller und verursacht bei jüngeren Menschen häufig Komplikationen, während Typ-2-Diabetes möglicherweise längere Zeit keine Symptome zeigt. Pathologien können oft nur mit Hilfe spezieller Studien erkannt werden.

Mögliche Symptome und Anzeichen:

  • Häufiger Harndrang und erhöhte Urinmenge;
  • Starker Durst und Verzehr großer Flüssigkeitsmengen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Beeinträchtigte Sehschärfe und Schwindel;
  • Ausgeprägter Appetit, Völlerei;
  • Das Auftreten von Geschwüren an verschiedenen Stellen der Haut, verlängerte Wundheilung;
  • Schlaflosigkeit und Müdigkeit;
  • Reduzierte Leistung;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit;
  • Häufiges Auftreten von Infektionskrankheiten.

Nur ein Arzt kann die Anzeichen verschiedener Diabetestypen genau unterscheiden. Der verlängerte Krankheitsverlauf trägt zum Auftreten zusätzlicher Symptome bei, die mit Komplikationen verbunden sind.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus entsteht durch eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse oder eine Störung der Zellregulation, bei der selbst eine ausreichende Insulinproduktion nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt. Ärzte zählen Fettleibigkeit, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, geringe körperliche Aktivität, ungünstige Vererbung und andere Erkrankungen als Risikofaktoren für die Erkrankung. Typ-1-Diabetes wird in der Regel bei Männern und Frauen vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Übergewichtige ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an Typ-II-Diabetes zu erkranken. Gleichzeitig können bei Patienten jeden Alters unterschiedliche Arten von Störungen auftreten, daher sollte man sich nicht nur auf Risikofaktoren konzentrieren.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren:

  • Genetische Störungen, die zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen beitragen. Verwandte mit Diabetes sind ein wesentlicher Risikofaktor.
  • Fettleibigkeit. Die Ansammlung von überschüssigem Fettgewebe trägt zu Stoffwechselstörungen bei, bei denen das Gewebe weniger empfindlich auf Insulin reagiert;
  • Immunschwäche, gekennzeichnet durch eine Schädigung des Pankreasgewebes;
  • Virusinfektionen und Auswirkungen von Toxinen auf die Bauchspeicheldrüse;
  • Einnahme von Kortikosteroiden und anderen Arzneimitteln, die zur Entstehung von Diabetes beitragen;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diabetes mellitus ist selten eine angeborene Erkrankung, erbliche Faktoren führen jedoch in jedem Alter zu einer raschen Entwicklung dieser Krankheit.

Diagnose von Diabetes mellitus

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren. Der Arzt führt ein Beratungsgespräch durch, bei dem er die Beschwerden des Patienten untersucht und die Krankengeschichte erhebt, um Risikofaktoren für Diabetes zu identifizieren. Ein anhaltender Anstieg des Blutzuckerspiegels und andere klinische Anzeichen von Diabetes werden durch spezielle Untersuchungen festgestellt, dann verschreibt der Endokrinologe nach Rücksprache alle notwendigen Verfahren.

Durchgeführte Prüfungen:

  • Nüchternbluttest. Der Endokrinologe bittet den Patienten, einige Stunden vor dem Schlafengehen und am Morgen vor der Studie auf Essen zu verzichten. Während des Eingriffs behandelt der Spezialist die Haut des Fingers mit einem Antiseptikum, macht mit einem Vertikutierer einen kleinen Einstich und sammelt eine kleine Menge Blut in einem speziellen Behälter. Ein Anzeichen für Diabetes mellitus kann ein Glukosegehalt von mehr als 6, 5 mmol/l in der entnommenen Probe sein;
  • Bluttest auf den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin. Der Spiegel dieser Substanz gibt den Glukosespiegel im Blut für 3 Monate an, daher verschreibt der Arzt einen solchen Test zur Primärdiagnose und Überwachung der Diabetesbehandlung. Eine Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin von mehr als 6, 5 % weist auf das Vorliegen von Diabetes mellitus hin;
  • Belastungstest. Die erste Phase der Studie ist eine Standardbestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels. Dann bittet der Arzt den Patienten, ein Glas Wasser mit Zucker zu trinken und führt nach 2 Stunden einen neuen Bluttest durch. Wenn die Ergebnisse des ersten Tests einen mäßigen Blutzuckerspiegel (bis zu 6, 5 mmol/l) ergeben und der zweite Test einen deutlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels (ca. 11 mmol/l) anzeigt, ist die Diagnose bestätigt;
  • Ein Bluttest auf C-Peptid-Gehalt wird von einem Endokrinologen durchgeführt, um die Insulinproduktion über einen bestimmten Zeitraum zuverlässig beurteilen zu können.
  • Bluttest jederzeit möglich. Dieser Test wird verwendet, um Anzeichen der Krankheit zu bestätigen. Eine Konzentration von mehr als 10 mmol/L Glukose in mehreren Blutproben, unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit, weist auf das Vorliegen von Diabetes mellitus hin;
  • Urinanalyse. Patienten mit Diabetes haben einen hohen Glukosespiegel im Urin. Darüber hinaus kann der Urin des Patienten Ketonkörper enthalten, was auf eine Störung des Glukosestoffwechsels hinweist.

Bei Bedarf verordnet der Endokrinologe Konsultationen mit einem Neurologen, Kardiologen, Nephrologen und anderen Spezialisten, um gefährliche Komplikationen der Erkrankung auszuschließen. Schwangere Frauen sollten einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen.

Expertenmeinung

Diabetes mellitus ist eine sehr gefährliche und zugleich häufige Erkrankung. Ihr kann eine lange Hyperglykämie vorausgehen, die keine Symptome hervorruft, aber auch ein schneller Beginn ist möglich, wenn unter dem Einfluss des einen oder anderen Faktors ausgeprägte Symptome eines Diabetes mellitus auftreten. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens wegen dieser Krankheit behandelt werden, da Ihr Zuckerspiegel wieder ansteigt, wenn keine Kontrolle erfolgt. Wenn der Patient die Behandlung ignoriert, kann es zu Komplikationen der Pathologie kommen: hypo- oder hyperglykämisches Koma, kardiovaskuläre Komplikationen, Sehstörungen (diabetische Retinopathie), Pathologien der Nervenfasern (diabetische Neuropathie). In schweren Fällen entwickelt sich eine Brandwunde, die meist die Zehen betrifft.

Diabetes-Behandlung

Der Endokrinologe untersucht die Diagnoseergebnisse und verschreibt die entsprechende Behandlung. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und unangenehme Symptome zu beseitigen. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie muss der Endokrinologe dem Patienten eine spezielle Diät zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verschreiben. Durch die Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen können Sie die Lebensqualität deutlich verbessern und die negativen Folgen von Diabetes vermeiden.

Zur Korrektur der Pathologie werden zwei Arten der medikamentösen Therapie eingesetzt.

  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken. Abhängig vom Diagnoseergebnis und der Krankengeschichte des Patienten verschreibt der Endokrinologe Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Biguanide oder Thiazolidindione. Oft ist die Einnahme mehrerer Medikamente unter strikter Einhaltung der Dosierung und Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die aufgeführten Medikamente verbessern die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, stimulieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose und reduzieren die Glukoseaufnahme aus der Nahrung;
  • Verabreichung von Insulin durch Injektion. Der Endokrinologe verschreibt diese Art der Behandlung allen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn blutzuckersenkende Medikamente unwirksam oder kontraindiziert sind. Auch schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird eine Insulintherapie verschrieben. Zunächst verschreibt der Endokrinologe langwirksame Insulininjektionen: Dieses Arzneimittel sollte unabhängig von der Ernährung einmal täglich eingenommen werden. Zur Behandlung komplizierter Formen des Diabetes und bei starkem Anstieg des Blutzuckerspiegels werden in Krankenhäusern schnell wirkende Insulinpräparate verabreicht. Der Arzt erklärt die Regeln für die Anwendung von Injektionen und die erforderlichen Dosierungen. In der Konsultation wird auch erläutert, wie wichtig es ist, den Blutzuckerspiegel regelmäßig mit Blutzuckermessgeräten zu überwachen.

Der Endokrinologe wählt ein individuelles Behandlungsschema aus und passt während der Behandlung auch die Dosierung von Medikamenten und Verordnungen an. Durch wiederholte Konsultationen können Sie Probleme im Zusammenhang mit Krankheitskomplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten lösen. Darüber hinaus muss der Facharzt zeigen, wie das Arzneimittel verabreicht wird, und alle Behandlungsregeln erklären.

Prävention von Diabetes

Jedes Jahr wird Diabetes immer häufiger diagnostiziert. Ärztlicher Rat kann dazu beitragen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Hauptpräventionsmethoden:

  • Normalisierung des Körpergewichts und mäßige körperliche Aktivität;
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Eine gesunde Ernährung, die den ausreichenden Verzehr von Obst und Gemüse beinhaltet.

Fragen und Antworten

Wie beginnt die Diagnose Diabetes mellitus?

Um die Pathologie zu identifizieren, wird zunächst Blut gespendet, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Bei Abweichungen wird der Arzt weitere Untersuchungen anordnen.

Wie kann man Diabetes-Komplikationen vorbeugen?

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung und Medikamenten. Das Hauptkriterium sind normale Blutzuckerkonzentrationen.